Sicher habt ihr bereits bei uns im Blog gelesen, dass Emma nun seit einigen Wochen in die KITA geht. Von ein paar krankheitsbedingten Ausfällen mal abgesehen. Im Kindergarten hat Emma immer sehr viel Spaß. Auf dem Weg nach Hause erzählt sie mir aber immer nur ein klitzekleines bisschen aus ihrem Kindergartenalltag, es ist sozusagen ein kleines Geheimnis. Dies sagt sie sogar manchmal so.
Auf unserem Weg vom Kindergarten nach Hause frage ich Emma natürlich immer, wie ihr Tag im Kindergarten war. Oft sagt sie mir: „Mama das ist ein Geheimnis“. In diesem Fall ist es auch ganz egal, was ich genau Frage. Jede einzelne Sache ist ein Geheimnis – das Mittagessen, was sie gespielt hat oder ob sie draußen auf dem Spielplatz war. Etwas später erzählt sie uns dann aber doch irgendwann ein paar Dinge aus ihrem Kindergartenalltag.
Kindergartenalltag: Vieles ist ein Geheimnis!
Jan fand das ganze am Anfang relativ komisch und meinte zu mir, dass Emma vielleicht nicht zuhause erzählen soll, wenn im Kindergarten etwas nicht so läuft wie es laufen sollte. Da wusste er aber noch nicht, dass Emma mit ihrer Freundin Anna aus der gleichen Kindergartengruppe abgemacht hat, das dass Mittagessen immer ein Geheimnis sein soll. Sie verrät mir daher wirklich nie das Mittagessen, wobei sie Jan mehr darüber erzählt als mir. Zum Glück wird aber im Kindergarten für jede Woche der Essensplan aufgehängt.
Auch wenn Emma aus ihrem Kindergartenalltag ein kleines Geheimnis macht, verrät sie Jan doch schon ein paar Details mehr als mir. Abends auf der Couch erzählt sie oft von selbst, mit wem sie gespielt hat, was sie gespielt hat, dass sie vielleicht hingefallen ist oder auf der Schaukel schaukeln wollte und das andere Kind, was schon auf der Schaukel war, nicht herunter wollte. Besonders gerne erzählt sie uns aber, wenn es zum Nachtisch Schokopudding gab und wie lecker sie dies fand.
Auf der einen Seiten ist es schon ein bisschen süß, dass sie mit ihrer Freundin abgemacht hat, dass der Kindergartenalltag ein kleines Geheimnis sein soll. Auf der anderen Seite hingegen würde ich mir schon ein bisschen Wünschen, dass sie mehr von sich aus erzählt. Ich bin wirklich gespannt, wie sich dies weiter entwickeln wird.