Bald steht wieder unser nächster Urlaub zusammen als Familie an. Auch diesmal geht es wieder zu unserer Lieblingsinsel Fehmarn in der Ostsee, zum ersten Mal aber im Winter. Egal wohin die Reise geht, manches solltet ihr auf keinen Fall vergessen!
Ob nun mit dem Auto oder dem Flugzeug in den Urlaub, leider kann nicht alles was man Zuhause hat dann mit. So muss es gut überlegt sein was alles eingepackt wird. Oft denke ich schon mindestens eine Woche vorher nach, was alles eingepackt werden muss. Und natürlich schau ich auch nach, was wir noch alles da haben. Passt der Badeanzug noch? Ist die Matschkleidung noch in Ordnung? Brauchen wir Sonnencreme? Es gibt so viele Fragen die vor einem Urlaub geklärt werden möchten, je nach Jahreszeit.
Must-Have: ausreichend Ersatzoutfits
Wir packen immer zwei bis drei Paar Ersatzoutfits mit in unseren Taschen/Koffern falls man einmal zu oft gekleckert hat oder einmal komplett durchgeweicht worden ist vom sommerlichen Platzregen. Ersatzoutfits einzupacken sind bei uns ein Must-Have, da ein oder zwei „Popoexplosionen“ passieren können oder auch der Mageninhalt auf dem T-shirt landet. Das ist natürlich nicht jedes Mal der Fall, aber trotzdem sollte dies mit berücksichtigt werden. Ich durfte Emma wirklich auf einer Fahrt mit dem Auto in den Urlaub drei Mal umziehen. Ich hatte gar nicht soviel Ersatz in meiner Wickeltasche und musste sie daher in einem Body mit Strumpfhose lassen. Leider war es draussen wie so oft in Deutschland nicht so warm, sodass wir natürlich keine längere Pause mehr an einer Raststätte machen konnten.
Deswegen gilt bei uns für mindestens 5 Tage mehr Ersatzkleidung für Emma mit zu nehmen. Leider gibt es nicht in allzu vielen Ferienwohnungen eine Waschmaschine. Abgesehen davon möchte ich auch ein wenig Urlaub haben und nicht mehrere Stunden in einem Waschsalon verbringen. Falls das alles trotzdem nicht hilft, wird auch mal das ein oder andere Teil natürlich im Waschbecken gewaschen.
Gerade wenn man Urlaub in Deutschland macht, muss leider fast alles an Kleidung mit. Der Sommer lässt sich oft nie richtig lange blicken, sodass Anziehsachen für viele verschiedene Situationen eingepackt werden möchte. So müssen mehrere Paar Schuhe mit, ein paar feste Schuhe, ein Paar Sandalen und Badeschuhe. Regenbekleidung und ein Badeanzug dürfen im Sommer dabei natürlich auch nicht fehlen. Sicherlich halten dies manche für übertrieben, aber wir lieben es einfach mit Emma draußen zu sein. Egal bei welchem Wetter (es sei denn es regnet wirklich in Strömen).
Die Lieblingsspielsachen
Neben ausreichend Kleidung für euren süßen Schatz müssen natürlich auch die Lieblingsspielsachen mit. Wir waren beispielsweise vor kurzer Zeit bei Ikea (was natürlich jetzt nichts mit Urlaub zu tun hat) und hatten ihre Babypuppe nicht mit dabei. Als ein anderes Kind aber ihr Baby mit dabei hatte, war das Drama groß und Emma kaum zu beruhigen. Auch für euren Urlaub solltet ihr daher schauen, mit welchen Spielsachen euer Kind in der letzten Zeit vermehrt gespielt hat. Setzt diese direkt auf eure Liste.
Auch für die Fahrt oder für den Flug bieten sich das ein oder andere Spielzeug zur Ablenkung bestens an. Emma ist vernarrt in Bücher und liebt es in diesen zu blättern. Diese lassen sich dabei sehr gut in der Wickeltasche verstauen und nehmen nicht all zu viel Platz in Anspruch.
Checkliste für euren Urlaub mit einem Baby
Mit der folgenden Checkliste möchten wir euch einen groben Überblick geben, was ihr für euren Urlaub nicht vergessen sollet. Dabei haben wir uns auf die Sachen konzentriert, welche ihr immer gebrauchen könnt egal ob Sommer oder Winter. Saisonale Sachen wie Sonnencreme oder einen dicken Winteranzug haben wir also außen vorgelassen. Für unsere 1,5 Jahre alte Emma packen wir immer ein:
- Ausreichend Anziehsachen zzgl. Ersatzkleidung, Schuhe etc.
- Wickeltasche
- Kinderwagen, Buggy und/oder Trage
- ggf. ein Reisebett
- Fläschchen, Milchnahrung etc.
- Bürste zum Fläschchen sauber machen
- Kaputzenhandtuch
- Zahnbürste mit Zahnpasta
- Shampoo
- Duschgel
- Feuchttücher
- Windeln
- Wickelunterlage
- Haarbürste
- Thermometer
- Wundschutzsalbe
- Nagelschere
- Etwas Spielzeug/Bücher